Du möchtest dich gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen?

Urgent Actions

Hier findest du einige Urgent Actions, bei denen akuter Handlungsbedarf besteht!

„Urgent Actions“ (Eilaktionen) sind ein effektiver Weg, um akut bedrohten Menschen das Leben zu retten und sich gegen Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt einzusetzen. Sie sind die denkbar schnellste Form der Intervention: Wenn Amnesty International von willkürlichen Festnahmen, Morddrohungen, Verschwindenlassen, Folter oder bevorstehenden Hinrichtungen erfährt, startet die Organisation eine Urgent Action.

Binnen weniger Stunden tritt ein internationales Netzwerk in Aktion: Die Aktivist*innen appellieren per Fax, E-Mail, Twitter, Facebook oder Brief an die Behörden und Zuständigen der Staaten, in denen Menschenrechte verletzt werden. Bei den Adressat*innen gehen Tausende von Appellschreiben aus aller Welt ein. Es ist dieser rasche und massive Protest, der immer wieder Menschenleben schützt.

Aktive Mitarbeit in der Hochschulgruppe Heidelberg

Jede*r, auch nicht studierend, ist herzlich willkommen bei unseren Treffen vorbeizuschauen, auch ohne sich vorher anzumelden.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat jeweils um 19:30 Uhr. Aktuell treffen wir uns in den Gruppenräumen der Unibibliothek in der Altstadt. Falls du also noch nicht auf dem Verteiler bist, dann melde dich bei hochschulgruppe@amnesty-heidelberg.de um alle wichtigen Infos zu erhalten. Alternativ kannst du uns auch auf Instagram schreiben und wir geben dir alle weiteren Infos!

Du hast noch Fragen?

Kein Problem, schreibe einfach eine E-Mail an hochschulgruppe@amnesty-heidelberg.de oder schreib uns auf Instagram @amnesty_heidelberg.hsg

29. April 2023